Evelyn Hochheim leitet die Servicestelle LehreLernen seit 2015. Zuvor war sie von 2005-2011 in Lehre und Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft sowie einem interdisziplinären Forschungsprojekt tätig. Darüber hinaus sammelte sie umfangreiche Lehrerfahrungen an der Fachhochschule St. Gallen (Schweiz) sowie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als Leiterin des Career Service der Bauhaus-Universität Weimar (2011-2013), als Mitarbeiterin der Graduierten-Akademie der FSU Jena (2014) und im Rahmen ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Karriereberaterin (seit 2013) hat sie zahlreiche Workshops für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert und durchgeführt.
Dr. Franziska Teichmann - Mitarbeiterin mit Schwerpunkt digitale Lehre und Didaktik sowie stellvertretende Leitung der Servicestelle LehreLernen
Franziska Teichmann studierte Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ab 2009 war sie in Lehre und Forschung in der Empirischen Bildungsforschung an der Universität Würzburg tätig. 2011 wechselte sie in das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Gender in der akademischen Lehre" an die EAH Jena und war im Fachbereich Sozialwesen in der Lehre aktiv. Ab 2013 forschte sie an der Universität Marburg in einem organisationspädagogischen Projekt zu wissenschaftlichen Laufbahnen Promovierender an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. In diesem Rahmen entstand ihre Dissertation, in der sie Lernprozesse Promovierender in Lehre und Forschung sowie die Entwicklung von Selbstverständnissen als Lehrende und Forschende untersuchte. Seit 2015 ist sie Mitarbeiterin in der Servicestelle LehreLernen.
Lisa Schäuble – Mitarbeiterin für allgemeine Hochschuldidaktik
Lisa Schäuble studierte Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Sprechwissenschaft in Jena und Halle (Saale). Ab 2018 arbeitete sie freiberuflich als Dozentin für Sprecherziehung für Lehramtsanwärter:innen sowie für Deutsch als Zweitsprache. Ab 2020 lehrte und forschte sie vier Jahre lang im Bereich Sonder- und Sozialpädagogik an der Universität Erfurt. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren Beeinträchtigungen in Sprache und Kommunikation sowie Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im schulischen Kontext. Parallel dazu hat sich Lisa Schäuble zu verschiedenen Themen hochschuldidaktisch weitergebildet. Seit 2024 ist sie Mitarbeiterin der Servicestelle LehreLernen.
Dr. Daniel Pastuh - Mitarbeiter für allgemeine Hochschuldidaktik
Daniel Pastuh studierte Soziologie, Politikwissenschaft und BWL in Tübingen. 2014 bis 2019 promovierte er als Lehrstuhlmitarbeiter im Bereich Management an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In seiner Dissertation beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der Analyse von neuen Organisations- und Beschäftigungsformen in der Plattformökonomie. Neben seiner Lehrstuhlarbeit hat er im Rahmen freiberuflichen Tätigkeit verschiedene Workshops für unterschiedliche Zielgruppen, unter anderem am Institut für Soziologie in Tübingen und am europäischen Gewerkschaftsinstitut in Brüssel, konzipiert und durchgeführt. Seit 2021 ist er Mitarbeiter der Servicestelle LehreLernen.
Sarah Werner - Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Digitales, Moodle und MINT-Lehre
Sarah Werner war nach ihrem Studium der Bioinformatik als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bioinformatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Lehrerfahrungen hat sie durch die Konzeption und Durchführung von Übungen und Seminaren erlangt. Im Zeitraum von August 2012 bis Dezember 2016 war sie im Projekt ProQualitätLehre an der Fakultät für Biowissenschaften beschäftigt. Dort hat sie sich intensiv mit den Potentialen beschäftigt, die die Lernplattform Moodle für die Lehre bietet und war unter anderem auch mit der Konzeption und Umsetzung von Lehr- und Lerninhalten betraut. Seit 2017 ist sie Mitarbeiterin der Servicestelle LehreLernen.
Studentische Mitarbeitende
Otto Hannover
Studienfach: Neuere Geschichte
Tätig bei LehreLernen seit: 09/2024
Nach einem Semester Archäologiestudium merkte er, dass er lieber etwas über die jüngere Vergangenheit erfahren würde. Er interessiert sich für Archivarbeit, Public History, Geschlechtergeschichte, Klimagerechtigkeit, Türkisch und mehr. Als Badmintontrainer für Kinder und als Tutor hat er erste Erfahrungen in der Lehre gesammelt.
Annalena Hildebrandt
Studienfach: Lehramt für Geschichte, Chemie und Deutsch
Tätig bei LehreLernen seit: 09/2024
Vor Ihrer Tätigkeit in der Servicestelle LehreLernen, war sie Tutorin an der chemisch-geowissenschaftlichen Fakultät. Bereits im Studium und auch während ihres Praxissemesters konnte sie Wissen und erste Erfahrungen in der Didaktik sammeln. Mit der Arbeit in der Servicestelle LehreLernen will sie dieses Wissen erweitern und neue Erfahrungen sammeln.
Emmy Kaiser
Studienfach: Rechtswissenschaft
Tätig bei LehreLernen seit: 09/2024
Neben ihrem Jurastudium und ihrer Tätigkeit in der Servicestelle LehreLernen nimmt sie leidenschaftlich, unter anderem als Violinistin des Collegium Musicum Weimar, an verschiedenen Orchesterprojekten teil.