Uhren

Uhren

Zertifikatsprogramme "Basic" und "Advanced" im Wintersemester 2024/25

Die Termine für unsere Zertifikatsprogramme „Basic“ und "Advanced" im Wintersemester 2024/25 sind online. Ausführliche Informationen finden Sie auf der jeweiligen Programmseite.
Melden Sie sich gerne per E-Mail an. Wir freuen uns auf Sie!

Unser Workshopangebot für das Wintersemester 2024/2025 ist online

Wir haben unser Workshop-ProgrammExterner Link für das Wintersemester 2024/2025 veröffentlicht. Aktuell haben Sie über 50 Tages- und Halbtagesworkshops zu Auswahl. Schauen Sie also gerne in unser Programm. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!

ALe-Förderlinien – bis zum 15. August 2024 bewerben

Aktuell sind wieder die universitätsinternen Förderlinien der Akademie für Lehrentwicklung (ALe) ausgeschrieben. Mit den Linien "Entwicklungsdialog in den Fakultäten", "Studentische Initiativen" und "Studentische Initiativen PLUS" werden Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre gefördert.
Weitere Informationen zur Ausschreibung, zur Einreichung über die Fakultäten sowie geförderte Projekte der vergangenen Förderperioden finden Sie hier.

Ausschreibung Ars legendi-Preis zum Thema: Fachwissenschaften für die Lehrkräftebildung

Ab sofort können bis zum 31. Juli 2024 Vorschläge oder Eigenbewerbungen für den Ars legendi-Preis 2024 zum Thema Fachwissenschaften für die Lehrkräftebildung eingereicht werden. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert und wird für exzellente Hochschullehre ausgelobt. Verliehen wird er in diesem Jahr an eine Person, die fachwissenschaftlich im Lehramtsstudium lehrt und sich in besonderem Maße für die Weiterentwicklung sowie Stärkung der Lehramtsausbildung engagiert.
Weitere Informationen und Hinweise zur Antragsstellung finden Sie auf den Seiten des StifterverbandesExterner Link

Call for Participation bis 31. Juli 2024 für die eTeach-Jahrestagung 2024

Am 4. und 5. November 2024 findet an der Universität Jena die eTeach-Jahrestagung 2024 unter der Überschrift "Brücken bauen. Spannungsfelder digitaler Lehrinnovationen" statt.
Bis zum 31. Juli 2024 sind Lehrende, Studierende, Absolvent:innen und Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Lehre eingeladen, Beiträge einzureichen. Dies können Impulse, Workshops, Themeninseln oder Showcases sein. Mehr Informationen erhalten Sie im CallExterner Link.

Ergänzendes Angebot des eTeach-Netzwerks Thüringen

Gerne möchten wir Sie ergänzend zu unserem Workshopangebot auf folgende Kurse des eTeach-Netzwerk Thüringen hinweisen: